Shiatsu

SHIATSU- Berührung die bewegt. Shiatsu ist eine manuelle Körperarbeit mit fernöstlichem Hintergrund. Das Ziel von Shiatsu ist das ungehinderte Fließen der Energie (japanisch = Ki).

Shiatsu wirkt unterstützend, reguliert den Fluß der Energie , unterstützt dieGesundheit und wirkt vorbeugend gegen Störungen und Erkrankungen.Seine Geschichte lässt sich allerdings bis ins alte China des sechsten Jahrhunderts v. Chr. zurückverfolgen.

Die heilende Kraft der Berührung ist in allen Kulturkreisen seit Menschengedenken bekannt.

Den früheren chinesischen "Barfußärzten" waren aus praktischer Erfahrung bestimmte Stellen am menschlichen Körper bekannt, die immer dann empfindlich reagierten, wenn Krankheiten auftraten oder gewisse Lebensfunktionen - körperlicher oder seelischer Art - beeinträchtigt waren. Diese besonderen Stellen am Körper, heute als Akupunktur-Punkte bekannt, stimulierten sie mit ihren Händen, lange bevor sie Fischgräten, feine Knochen oder metallene Nadeln als Hilfsmitteln zur Verfügung hatten.

Vor etwa tausend Jahren brachten chinesische Ärzte ihre Kunst nach Japan. Aus den Behandlungsformen der traditionellen chinesischen Heilkunde entwickelten sich dort, unter Anpassung an die alten japanischen Methoden, eigene therapeutische Wege.

Shiatsu entwickelte sich dann Anfang des 20. Jahrhunderts aus der japanischen Massage Anma, die immer mehr ihre Bedeutung als Heilmethode verlor und grösstenteils zum rein sinnlichen Genuss von Blinden praktiziert wurde.

Damit wollten sich einige der japanischen Therapeuten nicht zufriedengeben und entwickelten Anma weiter zum Shiatsu.

Gemäß dem traditionellen Erfahrungswissen in der fernöstlichen Heilkunst wird der Mensch, der als Einheit von Körper, Geist und Seele verstanden wird, von der Energie bestimmt, die in seinem Körper entlang der Meridiane( spezifische Kanäle in denen sich die Lebensenergie besonders zeigt) fließt. Ist diese Energie ausgeglichen, fühlt sich der Mensch wohl; ist sie blockiert, wird er sich unwohl fühlen, es können Symptome auftreten und schließlich Krankheiten entstehen.

Das Ziel von Shiatsu, dessen Geist in der Kommunikation durch heilsame Berührung liegt, ist das ungehinderte Fließen der Energie (Ki). Shiatsu wirkt unterstützend, reguliert den Fluß des Ki's , unterstützt die Gesundheit und wirkt vorbeugend gegen Störungen und Erkrankungen.

Shiatsu findet in den letzten Jahrzehnten auch in Europa immer mehr Eingang im medizinischen Bereich und wird als acht- und wirksame Methode zur Vorbeugung von Krankheitsursachen am gesunden Menschen und bei (chronischen) Beschwerden eingesetzt. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und gestärkt. Neben der körperlich-entspannenden Wirkung kann es auch zu einer beruhigenden Wirkung auf der emotionalen Ebene kommen.

Shiatsu wird in ruhigen, fließenden Bewegungen auf einer weichen Matte am Boden ausgeübt: Der Praktiker übt mit Handballen, Daumen, Ellbogen und Knien sanften Druck aus, arbeitet achtsam, präsent und nur mit seinem entspannten Körpergewicht. Die Klienten erfahren die Behandlungen in der Regel als wohltuend, entspannend und heilsam belebend.

Susanne Schiller