Skoliosetherapie

Was ist eine Skoliose?

Eine Skoliose ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule und ist mit einer Deformierung und gleichzeitigen Verdrehung der Wirbelkörper verbunden. Durch die Verdrehung (Rotation) entsteht auf der Konvexseite der Krümmung der sog. Rippenbuckel, auf der Gegenseite (Konkavseite) das Rippental. Die Thoraxdeformierung ist auch an der Vorderseite des Brustkorbs zu erkennen.

Die zunehmende Verkrümmung der Wirbelsäule ist im allgemeinen gleichzeitig mit einer zunehmenden Versteifung verbunden. Zusätzlich können auch Verbiegungen nach vorn (Kyphose) und nach hinten (Lordose) vorkommen. Durch die körperliche Verformung entstehen bei den Patienten oft seelische Probleme.

 

Im allgemeinen ist die Ursache der skoliotischen Verbiegung unbekannt (idiopathische Skoliose). Bei den idiopathischen Skoliosen sind Mädchen häufiger betroffen, die Skoliose tritt am häufigsten kurz vor und in der Pubertät auf.

Die Mehrzahl der (vor allem idiopathischen) Skoliosen wird im Alter von zehn bis zwölf Jahren entdeckt. Kinder mit einer Skoliose haben meist keine Schmerzen und gehen häufig wegen der von den Eltern entdeckten Fehlstellungen zum Arzt. Bei einer Skoliose treten Beschwerden meist nicht vor Mitte bis Ende des dritten Lebensjahrzehnts auf. Sie werden dann vor allem nach längerem Sitzen oder Stehen beschrieben und unterhalb der Verkrümmung lokalisiert.

 

Die dauerhafte Fehlstellung der Wirbelsäule führt zu deren verstärkter Abnutzung (Degeneration), sodass die Beschwerden, wie Schmerzen, der Skoliose mit der Zeit zunehmen. Darüber hinaus treten bei der unbehandelten Skoliose durch die anhaltende Verkürzung des Rumpfs im höheren Lebensalter Komplikationen, wie eine Minderung der Leistung von Herz und Lunge, auf.

Mithilfe der Röntgenuntersuchung (eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule ist besser zu bewerten) können die Form und das Ausmaß der Skoliose beurteilt werden. Die Stärke der Krümmung der Wirbelsäule wird über eine besondere Winkelmessungsmethode nach Cobb ermittelt.

 

 

Ziel der Physiotherapie:

Vermeidung einer weiteren Krümmungszunahme

Verbesserung der Krümmung bei Kindern und Jugendlichen

Schulung der Wahrnehmung und des Verhaltensmusters des Betroffenen

Muskuläre Stabilisierung der Skoliose

Schmerzlinderung( muskulär/ articulär)

Erweiterung der Lungenkapazität bei schweren Skoliosen

Begleitung über die Wachstumsphase bei Jugendlichen mit und ohne Korsettversorgung

 

 

Unser Therapiekonzept:

Skoliosetherapie nach Schroth ( spezielles Therapiekonzept für Skoliose mit dreidimensionalen Übungen und spezieller Atemtechnik = Dreh – Winkel – Atmung) mit Erstellung eines individuellen Hausübungsprogrammes

 

Unsere Spezialisten für Skoliosen:

 

Martin Staudinger, PT

 

Marion Buresch-Neuhold, PT